Capri Sonne heißt jetzt Twix!

Danke, Social Media, dass Du uns immer wieder die Bühne für Empörungen aller Art lieferst.

Danke dafür. dass Du uns immer wieder vor Augen führst, wie sehr man aus nichtigen Themen immer wieder einen schönen Aufreger produzieren kann.  Danke auch dafür, dass Du mir immer wieder den Grund zur Annahme schenkst, dass Du vielleicht letzten Endes gar nur eine kleine Petrischale in einem Soziologielabor bist und wir alle lediglich Teil einer globalen Versuchsreihe sind.

 

Raider heißt jetzt Twix

Ich bin recht froh, dass ich diese epische Namensveränderung zu Kindheitstagen ohne größere Schäden überlebt habe. Wirklich. Denn das macht mich mittlerweile resistent gegenüber der jüngsten Entwicklung: Capri Sonne heißt dann mal jetzt Capri Sun.

Abgesehen davon, dass ein Hersteller mit seinem Produktnamen umgehen kann wie er will und letztendlich selber entscheiden muss, unter welchem Namen das eigene Produkt am besten vermarktet wird, dürfte die Änderung des Namens keinerlei Auswirkungen auf das Produkt selber haben. Ebenso dürfte, mit ein wenig Ruhe und Abstand betrachtet, die Wandlung des Wortes “Sonne” in “Sun” auch keine nachhaltigen kulturellen Schäden hinterlassen und unser aller mit Kampfeslust behüteter christlich traditionellen Werte nicht tangieren. Meint man.

 

Außer man schaut sich die Kommentare bei Capri Sonn….Sun an.

Um nur mal einen Auszug zu liefern, denn es handelt sich hierbei um keinen Fake:

  • Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht, aus unserer „Capri Sonne“ jetzt „Capri Sun“ zu machen?
    Geht’s noch?
  • Ich will mein Capri Sonne wieder haben !!! warum müßt ihr alles verenglischen ???? Ich bin über 40 und mag das immer noch! Ich weiß es ist nur ein Name aber irgendwo hört es doch mal auf!
  • Kaufe nicht mehr….und es sollten viele mitmachen! mal sehen wer am längeren Hebel sitzt
  • Ein deutsches Kultprodukt zu anglisieren. Was für ein Mist!
  • Sollte diese Namensänderung wirklich durchgeführt werden, war das definitiv dem Boris seine letzte Sonne !!!!!
  • „Capri-Sun“?? Ich kaufe das nur noch solange ich welche mit dem Aufdruck „Capri-Sonne“ finde, Das Ding heißt Capri-Sonne. Wenn das korrekt wieder auf der Packung steht, könnt ihr Bescheid sagen. 🙁
  • Liebe Leute von CapriSonne: Auf den Zug mit dem Internationalen hättet ihr schon aufspringen müssen, als Raider zu Twix wurde. Muss man alles „verenglischen“? Bis jetzt hat es doch auch ganz gut geklappt.
  • Hey, wie blöd muss man sein, um eine „Capri-Sonne“-Seite bei fb zu haben und dann über „Capri Sun“ zu schreiben? Löscht die Seite doch einfach, macht eine neue Capri Sun-Seite und wundert euch über die Leute, die weg bleiben! (Ich spreche ziemlich gut englisch, aber ich hasse es, dass in Deutschland jede Firma meint, es ginge nur auf englisch!) Und die Standardantwort mit der Internationalisierung brauche ich nicht!
  • Was ein Schwachsinn……wie heisst es doch so schön in neudeutsch: Never change a winning team…….. Kann eure Werbeabteilung euch bestimmt translaten…..

Mittlerweile dürften da noch so einige mehr zu finden sein, ich wünsche viel Spaß auf der Facebookseite von Capri – ja was eigentlich nun?

 

Viele offene Fragen

War das vielleicht bereits der Niedergang Opels? Wenn ich so darüber nachdenke, wurde aus dem Kadett ja damals der Astra. Ist das nun die späte Rache des Volkes an Opel und die Mutter aller Gründe, warum der Autobauer nun nach Frankreich verschachert wurde? Habe ich vielleicht noch das Glück und erlebe einen posttemporären Shitstorm gegen Twix? Wird aus Werthers Original jetzt auch endlich wieder Werthers Echte? Und überhaupt, wäre der Name Capri Sol nicht viel angebrachter?

Viele offene Fragen, am Ende aber eine Antwort. Mensch, warum regen wir uns eigentlich über so einen Kleinscheiß auf. In Kassel gibt es auf dem Fest zum Tag der Erde mal keine Wurst, da flippt das Netz aus. In Limburg schaltet ein Bürgermeister auf der Playlist auf “skip” und dieser “handfeste Skandal” geht bis in die USA. Und Capri Sonne heißt nun Capri Sol … das sind schon alles echt substanzielle Aufregerwerte. NICHT.

Vielleicht sollte man die Capri Sunonne – Exsonne – Neusun einfach mit etwas mehr Humor tragen.

Vielleicht sollte man einfach viele Dinge mit etwas mehr Humor tragen und erst recht nicht immer auf die eigene Persönlichkeit beziehen. Nein, Capri Sonne wurde nicht umbenannt, um Menschen mit dem neuen Namen anzugreifen. Wer gerne Würstl essen will, sollte ebenso dann auch einfach dieses Jahr nicht zum Tag der Erde Fest gehen, sondern woanders essen gehen. Und wer keinen Astra mehr fahren möchte … ach lassen wir das.

 


Dir hat dieser Artikel gefallen? “Einhornkotze” ist gratis und werbefrei. Ein Like auf meiner Facebookseite wäre ein fairer Dank: